Kompetenz-Check
Schau dir die Bilder genau an und benenne die abgebildeten Amphibien.
Schreibe in die Kästchen, was du über das jeweilige Amphibium weißt.
Was ich über das Tier weiß:
Was ich über das Tier weiß:
Was ich über das Tier weiß:
Was ich über das Tier weiß:
Beschreibe kurz, was auf den Bildern zu sehen ist.
Lies die Fragen genau und kreuze alle richtigen Antworten an.
Welche Begriffe passen nicht zu Amphibien?
Was ist ein Laich?
Welche Amphibien nutzen ihre Schreckfärbung?
Lies dir folgende Sätze genau durch, denn einige davon stimmen nicht.
Schreibe R für richtig bzw. F für falsch daneben und stelle falsche Aussagen richtig. Ein Beispiel soll dir dabei helfen.
Aussage | R/F | Richtigstellung |
---|---|---|
Amphibien halten einen Winterschlaf. | F | Amphibien fallen in Kältestarre. |
Froschlurcheier nennt man auch Leiche. | ||
Schallblasen verstärken das Quaken. | ||
Frösche haben lange Vorderbeine. | ||
Der Feuersalamander ist ein Schwanzlurch. |
Erkläre in deinen eigenen Worten die folgenden zwei Fachbegriffe und schreibe Amphibien dazu, für die diese Begriffe zutreffen.
Metamorphose:
Schreckfärbung:
Ergänze die Tabelle in Stichworten.
Aussehen | ||
---|---|---|
Lebensaum | ||
Nahrung |