Hilfe zu den Übungen
Inhalt
Vokabeln leicht erklärt
Jede Übung hat einen Arbeitsauftrag an dich.
Du musst ihn nur richtig verstehen. Je nach Formulierung erwartet deine Biologielehrerin, dein Biologielehrer unterschiedliche Antworten von dir. Folgende Wortliste soll dir helfen, die Übungen auch korrekt auszuführen.
Wort (Anweisung) | Bedeutung |
---|---|
analysieren | Merkmale aufgliedern und untersuchen |
angeben, nennen, aufschreiben | Informationen oder Begriffe aufzählen (schriftlich oder mündlich) |
begründen | Gründe, Beweise oder Ursachen für etwas angeben |
benennen, beschriften | Begriffe zuordnen |
berichten | sachlich erzählen |
beschreiben | Zusammenhänge und Sachverhalte genau wiedergeben oder darlegen; Fachausdrücke richtig verwenden, in eigenen Worten zusammenfassen |
bestimmen | Merkmale von Lebewesen erkennen und richtig zuordnen |
beurteilen | erkennen, ob eine Aussage stimmt oder nicht, und das Ergebnis begründen |
bewerten, Stellung nehmen | eine eigene Meinung bilden, zum Thema Stellung nehmen, sich äußern |
deuten, interpretieren | versteckte Informationen herausarbeiten |
diskutieren | Meinungen austauschen, sich unterschiedlich mit einem Thema befassen und Aussagen einander gegenüberstellen |
dokumentieren, protokollieren | wichtige Dinge und Punkte zu einem Thema oder zu einem Experiment bzw. Versuch aufschreiben |
erklären | Zusammenhänge erkennen, verstehen und diese auch verständlich darstellen |
erläutern | ist ähnlich wie erklären, aber noch genauer formulieren, Zusatzinformationen erforderlich |
erörtern | Vor- und Nachteile zu einem Thema aufzählen und diese auch beweisen |
interpretieren | deuten, inhaltlich erklären |
ordnen, zuordnen | etwas in die richtige Reihenfolge bringen; Themenbereiche, Bilder oder Texte thematisch zusammenfinden |
präsentieren | eine Arbeit vorstellen (Gruppenarbeit, Referat, PowerPoint …) |
recherchieren | aus verschiedenen Quellen (Internet, Sachbücher, Medien …) Informationen zusammentragen |
überprüfen | kontrollieren, ob Aussagen zutreffen |
vergleichen | Sachverhalte in Beziehung setzen und erkennen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es gibt |
vermuten, eine Vermutung aufstellen | über das Ergebnis nachdenken und aufschreiben, wie es genau aussehen könnte |
zusammenfassen | das Wichtigste eines Textes zusammenschreiben oder mündlich wiedergeben |