Geschütze Lebensräume

Inhalt

  1. Naturschutzgebiete und Nationalparks
  2. Naturschutz geht uns alle an
  3. Training
  4. Merke

Naturschutzgebiete und Nationalparks

Wie bereits erklärt, nehmen Steinkauz- und Schleiereulenpopulationen im Burgenland durch mehrere Schutzmaßnahmen wieder zu. Oft reicht es nicht, nur Tiere oder Pflanzen zu schützen. Um einen Lebensraum möglichst gut im biologischen Gleichgewicht halten zu können, werden ganze Landschaften geschützt und zu Naturschutzgebieten, Nationalparks oder zu Wildnisgebieten erklärt. In Österreich gibt es sechs Nationalparks, 460 Naturschutzgebiete und ein Wildnisgebiet (Dürrenstein-Lassingtal in NÖ).

Ein Naturschutzgebiet ist ein weitgehend natürliches kleineres Gebiet. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten beherbergt. In der Regel darf dieses Gebiet jedoch landwirtschaftlich oder für die Holzgewinnung genutzt werden. Genaue Regeln für diese Nutzung legt das jeweilige Bundesland fest, in dem sich das Naturschutzgebiet befindet. Der Naturschutz steht dabei aber immer im Vordergrund.

Ein Nationalpark ist ein großflächiges Gebiet mit wertvollen Naturräumen, die durch den Menschen nur wenig beeinflusst werden. Du kannst einen Nationalpark besuchen und darin wandern oder spazieren gehen. Die Natur kann sich weitgehend frei entfalten. Die IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) wird auch Weltnaturschutzunion genannt. Sie legt nach strengen Vorgaben fest, welche Gebiete zu Nationalparks erklärt werden. Der Nationalpark Hohe Tauern ist der älteste und größte Nationalpark in Österreich. Er hat eine Fläche von etwa 1836 km² und ist der größte Nationalpark Mitteleuropas.

Nationalparks

nationalparks.pdf · 208 kB

Downloade das Arbeitsblatt und betrachte die Abbildung darin.

Zeichne das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal ein (Atlas). Schreibe alle Nationalparks auf und notiere auch dazu, in welchen Bundesländern oder Nachbarstaaten Österreichs sie liegen.

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nationalparkneusiedlersee.at

Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

https://www.nationalparkneusiedlersee.at/

Recherchiere zusätzlich zu den vorgestellten weitere Eulenarten im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.

Schreibe alle Eulenarten auf.

Tipp: Folge dem Link oben.

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Recherchiere Naturschutzgebiete oder Nationalparks deines Heimatbundeslandes und/oder deines Heimatlandes.

Gestalte zu einem eine Werbebroschüre, in der du den geschützten Lebensraum bewirbst. Nenne dafür Tiere und Pflanzen, die diesen Lebensraum bewohnen. Halte Besonderheiten dieses Lebensraumes fest und ergänze Bilder.

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Naturschutz geht uns alle an

Partnerarbeit: Betrachtet die Abbildungen und beschreibt, wie der Mensch in Lebensräume eingreift.

Welche positiven bzw. negativen Auswirkungen haben diese menschlichen Eingriffe auf den jeweiligen Lebensraum. Recherchiert die Begriffe Begradigung, Renaturierung, Monokultur und Mischbestand.

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Vier Seeadler seit Jahresbeginn vergiftet

Die Untersuchungen der toten Seeadler ergaben immer das gleiche Ergebnis: Die Tiere wurden mit Carbofuran vergiftet. Dabei handelt es sich um ein giftiges Pflanzenschutzmittel, das seit mehr als zehn Jahren nicht mehr in der EU zugelassen ist. Nach Angaben der Naturschutz- Organisation WWF wurden die Adler vorsätzlich vergiftet. Demnach seien Köder ausgelegt worden. Im Umkreis der toten Adler wurden auch andere vergiftete Wildtiere gefunden, etwa Hasen, Katzen und Füchse.

Zwei Vögel, die in Tschechien und in Burgenland entdeckt wurden, waren mit einem GPS-Sender ausgestattet. Bei ihnen weiß man daher, dass sie aus Niederösterreich stammen. Ein Seeadler wurde erst am 8. Mai 2018 mit einem GPS-Sender ausgestattet. „Als die Sendersignale plötzlich ausgeblieben sind, haben wir die tschechischen Kollegen alarmiert, die das Gebiet kontrollierten, von dem aus die letzten Funkdaten kamen“, so Christina Wolf-Petre vom WWF. „Dabei wurde der Adler entdeckt.“

Quelle: https://noe.orf.at/v2/news/stories/2986047/

noe.orf.at

Vier Seeadler seit Jahresbeginn vergiftet

Seit Jahresbeginn sind vier streng geschützte Seeadler getötet worden. Es soll sich dabei laut Umweltschutz-Aktivisten um Giftköder gehandelt haben. Die vier Fälle wurden angezeigt.

https://noe.orf.at/v2/news/stories/2986047/

Lies den Zeitungsartikel durch und fasse den Inhalt des Artikels kurz schriftlich zusammen.

Begründe, warum Vögel wie der Seeadler vergiftet werden!

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Der Geier ist ein großer, fleischfressender Greifvogel. Doch er ist vom Aussterben bedroht.

Recherchiere, warum Geier gefährdet sind.

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Training

Ordne den Begriffen (links) ihre Erklärungen (rechts) zu.

  • Wissenschaft von den Beziehungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt und zwischen den Lebewesen untereinander.
  • bestimmter Aufenthaltsbereich eines Tieres oder einer Pflanze im eigenen Lebensraum, wird auch als „Wohnraum“ bezeichnet
  • Verzeichnis vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzen­arten
  • Lebensraum mit all den Lebewesen, die sie bewohnen.
  • Spezialisierung einer Art, die es erlaubt, dass verschiedene Arten in einem Ökosystem zusammenleben können. Die Konkurrenz wird dadurch verringert.

Ordne den Bildern die richtigen Begriffe zu.

Merke

Nationalparks und Naturschutzgebiete haben die Aufgabe, Ökosysteme zu
bewahren und zu schützen.