Chemikalien

Inhalt

  1. Gefährlichkeit
  2. Gefahren- und Sicherheitshinweise
  3. Training
  4. Merke

Gefährlichkeit

Manche Stoffe sind gefährlich

Nicht alle Chemikalien sind gefährliche Stoffe. Hat man es jedoch mit gefährlichen Stoffen zu tun, so möchte man das auch wissen. Gefährliche Stoffe sollten deshalb immer mit den entsprechenden Gefahrensymbolen, die international gleich sind, versehen werden. Man findet Gefahrensymbole nicht nur in chemischen Laboren. Auch viele alltägliche Gegenstände sind mit Gefahrensymbolen gekennzeichnet

Überlegt im Team, welche Bedeutung dieses Gefahrensymbol haben könnte.

Überlegt auch, ob alle Menschen auf der Welt dieses Gefahrensymbol richtig deuten können.

Du bist nicht angemeldet.

Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.

Gefahren- und Sicherheitshinweise

Neben den Gefahrensymbolen werden auf den Etiketten auch noch Gefahren- und Sicherheitshinweise als sogenannte HP-Sätze angegeben. Die H-Sätze weisen auf Gefahren hin (englisch: hazard), die P-Sätze geben Sicherheitsratschläge (englisch: precautionary).

Suche in deiner Umgebung und im Internet nach Gefahrensymbolen.

Auf welchen Gegenständen konntest du sie finden? Kannst du dir auch erklären, warum die Gefahrensymbole dort angebracht sind?

Notiere Stichwörter und stelle dein Ergebnis vor.

Du bist nicht angemeldet.

Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.

Gefahren- und Sicherheitshinweise

H- und P-Sätze

Neben den Gefahrensymbolen werden auf den Etiketten auch noch Gefahren- und Sicher­heitshinweise als sogenannte H- und P-Sätze angegeben. Die H-Sätze weisen auf Gefahren hin (englisch: hazard), die P-Sätze geben Sicher­heitsratschläge (englisch: precautionary).

Stelle dir vor, das Chemikaliengebinde ist so klein, dass keinerlei H- und P-Sätze genannt werden können. Überlege, wie man trotzdem warnen könnte.

Du bist nicht angemeldet.

Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.

Behälter für gefährliche Stoffe

Gefährliche Stoffe dürfen niemals in Behälter, die für Lebensmittel vorgesehen sind, umgefüllt werden! Besonders Kinder sind sehr gefährdet.

Kind verätzte sich Speiseröhre

In einem unbeobachteten Moment trank die kleine Melanie aus einer Limonadenflasche, in die aber ein Desinfektionsmittel gefüllt worden war. Mit schweren Verätzungen wurde die Zweijährige ins Spital eingeliefert.

Lies den Ausschnitt aus dem Zeitungsartikel.

Beratet euch im Team, wie man besonders Kinder vor gefährlichen Stoffen schützen könnte.

Du bist nicht angemeldet.

Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.

Entsorgung von gefährlichen Stoffen

Reste von gefährlichen Stoffen müssen gesammelt und entsprechend entsorgt werden.

Achte immer auf eine sachgemäße Entsorgung.

Erkundige dich bei deiner Lehrkraft, wie und wo Chemikalien in der Schule entsorgt werden. Erkundige dich zu Hause, wie gefährliche Stoffe im Privatbereich entsorgt werden können.

Vorlage Gefahrensymbole

gc4its10z2_IKT_gefahrensymbole_infobroschüre.docx · 17 kB

Gestaltet eine Informationsbroschüre über Gefahrensymbole.

Druckt eure Broschüre aus – vielleicht dürft ihr sie im Chemiesaal aufhängen?

Ihr könnt die Vorlage verwenden, oder eine eigene gestalten!

Du bist nicht angemeldet.

Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.

Training

Gefahrensymbole zuordnen

Wähle fünf Gefahrensymbole und formuliere jeweils einen Satz mit deren Bedeutung.

Symbol 1:

Bedeutung:

Symbol 2:

Bedeutung:

Symbol 3:

Bedeutung:

Symbol 4:

Bedeutung:

Symbol 5:

Bedeutung:

Diese beiden Gefäße befinden sich im Labor.

Notiere alle Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Verwende dazu die Satzbausteine aus der Tabelle.

Satzbausteine
In beiden Gefäßen befindet sich …
Im Gegensatz zu …
Während die Konzentration in dem einen … beträgt, …
Auf beiden Gefäßen / Gefahrensymbolen …
Ameisensäure / 100 % / giftig

Finde und benenne die Gemeinsamkeiten der beiden Gefäße.

Benenne auch die Unterschiede.

Laugengebäck wird mit Hilfe von 3 – 5%iger Natronlauge hergestellt,

die so zwar verdünnt, aber immer noch sehr ätzend ist. Der Teig wird einfach vor dem Backen – unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen – für wenige Sekunden in die Lauge getaucht.

Überlege, wie du dich, vor einer ätzenden Flüssigkeit schützen kannst.

Notiere deine Vermutung, warum wir uns nicht verätzen, wenn wir eine Laugenbrezel essen.

Auf vielen Reinigungsmitteln im Haushalt finden sich Gefahren- und Sicherheitshinweise.

Suche nach Reinigungsmitteln in deinem Umfeld und lies die Etiketten genau. Mit welchen Eigenschaften der Reinigungs­mittel werben die Hersteller? Bringe die Eigenschaften der Reinigungsmittel mit den Gefahren- und Sicherheitshinweisen in Beziehung. Formuliere einen Warnhinweis für ein Reinigungs­mittel.

Du bist nicht angemeldet.

Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.

Merke

Gefahrensymbole

Achte bei gefährlichen Stoffen immer auf die Gefahrensymbole und halte dich an die vorgegebenen Hinweise und Sicherheitsratschläge.