Ägypten

Inhalt

  1. Der Bau der Pyramiden
  2. Die Gesellschaft in Ägypten
  3. Training
  4. Merke

Der Bau der Pyramiden

Von der Hochkultur in Ägypten sind bis heute viele Spuren erhalten. Die ägyptischen Könige ließen großartige Gebäude errichten. Die Pyramiden, ihre Grabanlagen, sollten für die Ewigkeit Bestand haben. An den Pyramiden bauten tausende Arbeiter. Sie bewegten Millionen von Steinblöcken, von denen einer etwa 2,5 Tonnen wiegt, über 140 m bis zur Spitze der Pyramide – und das ohne Kräne und Bagger. Wie die Ägypter das geschafft haben, ist bis heute ein Rätsel. Verschiedene Theorien versuchen dieses Rätsel zu lösen.

Erkläre, was jeweils für und gegen diese drei Theorien spricht.

Außerirdische erbauten die Pyramiden.

Die Steine wurden mit Maschinen nach oben gehoben.

Die Arbeiter zogen die Steine auf Schlitten über Rampen hinauf.

Das Bild ist eine Rekonstruktionszeichnung. Löse folgende Aufgaben dazu:

Beschreibe genau, was auf der Zeichnung zu sehen ist.

Beschreibe den Eindruck, den die Zeichnung auf dich macht.

Überlege, ob und wie du überprüfen kannst, ob die Zeichnung richtig ist.

Überlege, welche Informationen du von der Zeichnung nicht erhältst.

Napoleon, ein französischer Feldherr, kam 1789/99 nach Ägypten. Dort sah er auch die Pyramiden von Gizeh (die bekannteste ist die Cheopspyramide) und war von diesen sehr beeindruckt. Napoleon berechnete, dass man mit den Steinen der Pyramiden eine Mauer rund um seine Heimat Frankreich bauen könnte, die drei Meter hoch und 30 Zentimeter dick wäre. Frankreich ist etwa sechsmal so groß wie Österreich!

Ein Tempel zieht um

Von 1960 bis 1971 wurde der Assuan-Staudamm errichtet. Der Stausee hätte zahlreiche antike Stätten überflutet.

Internationale Fachleute entschieden sich dazu, einige der Anlagen zu retten. Berühmt wurde vor allem Abu Simbel. Der Tempel wurde in Blocke zerschnitten und an einer höher gelegenen Stelle wieder aufgebaut (Foto, 1967).

bda.gv.at

Lernort Denkmal

Das Bundesdenkmalamt will Schüler:innen "kulturellen Umweltschutz" lehren. LERNORT DENKMAL soll ihnen Schutz und Pflege von Denkmalen näher

https://www.bda.gv.at/themen/lernort-denkmal.html

Beschreibe deine Eindrücke über die dargestellten Bauarbeiten.

Was wird auf dem Foto gerade gemacht?

Begründe, ob du meinst, dass man hier mit dem Denkmal sorgfältig umgegangen ist.

Denkmalpflege in Österreich

Welches Amt ist in Österreich für historisches Kulturgut verantwortlich?

Fasse die Aufgaben dieses Amtes in einem Satz zusammen.

Klicke dich den Link oben und fasse zusammen, welche Angebote es für Kinder und Jugendliche gibt. Was kannst du dabei lernen?

Recherchiere, wie man in Österreich mit Kulturdenkmälern umgeht, wenn sie einem anderen Bauvorhaben im Weg sind. Stelle ein konkretes Beispiel vor.

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Erörtert in Gruppen, was für und was gegen eine Verlegung von Denkmälern spricht. Fasse die wichtigsten Punkte kurz in einer Liste zusammen.

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Die Gesellschaft in Ägypten

In einer Hochkultur gibt es unterschiedliche Berufe. Oft gibt es auch unterschiedliche gesellschaftliche (soziale) Schichten, die hierarchisch gegliedert sind.

Die Bäuerinnen und Bauern (= Fellachen) bestellten die Felder im Rhythmus des Nils und versorgten die Bevölkerung Ägyptens mit Nahrung. Das Land gehörte aber nicht ihnen, sondern dem König.

Sklavinnen und Sklaven waren persönlich unfrei. Sie konnten nicht über sich selbst bestimmen, sondern „gehörten“ einem anderen Menschen.

Für die Verwaltung waren Beamte zuständig. Sie sorgten für die Verteilung der Lebensmittel und kontrollierten die Arbeiten im ganzen Land. Schreiber führten Buch über Einnahmen und Ausgaben, über die Bevölkerungszahl oder besondere Ereignisse. Für religiöse Angelegenheiten waren besondere Beamte zuständig, die Priesterinnen und Priester. Der wichtigste Beamte war der Wesir. Der Wesir war der Stellvertreter des Königs.

Der König oder die Königin von Ägypten wurde Pharao oder Pharaonin genannt. Er bzw. sie galt als Gott bzw. Göttin. Um ihre Macht in alle Ewigkeit zu zeigen, ließen sich Pharaoninnen und Pharaonen großartige Bauwerke errichten, wie etwa die Pyramiden.

Fasse den Aufbau der ägyptischen Gesellschaft kurz zusammen.

Begründe, warum die ägyptische Gesellschaft in Form einer Pyramide dargestellt wird.

Diskutiert, in welcher Form die heutige Gesellschaft in Österreich dargestellt werden könnte.

Welche Bevölkerungsgruppen gibt es? Ist die österreichische Bevölkerung hierarchisch?

Training

Die Gesellschaftsordnung des alten Ägyptens wird oft als Pyramide dargestellt.

Verbinde die Sätze in der Tabelle.

  • … das heißt, sie mussten einen Teil des Getreides, der Milch usw. abgeben.
  • … als Gott betrachtet.
  • … des Gottes Re.
  • … die Sklavinnen und Sklaven.
  • … der Wesir.
  • … die Beamten.

Merke

Die Gesellschaft Ägyptens war hierarchisch gegliedert. Eine wichtige Gruppe der Bevölkerung waren die Beamten. Der Pharao oder die Pharaonin stand an der Spitze der Gesellschaftn. Bis heute gibt es viele erhaltene prächtige Bauwerke der Ägypter, wie etwa die Pyramiden.