Menschen- und Kinderrechte
Inhalt
Der Kampf gegen die Sklaverei
Im 19. Jh. wurden Sklaverei und Sklavenhandel in den meisten Ländern verboten. Nach den Gräueln des Zweiten Weltkriegs, bei denen 60 Millionen Menschen starben, verabschiedeten die Vereinten Nationen 1948 die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“. Obwohl sich die meisten Länder dazu verpflichtet haben, sich an die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte zu halten, sind sie kein Gesetz.
Aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948)
(Artikel 1) Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
(Artikel 1) Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
(Artikel 3) Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
(Artikel 4 ) Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel in allen ihren Formen sind verboten.
www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf (3.3.2024)
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
aemr.pdf · 39 kB
OHCHR
OHCHR | Universal Declaration of Human Rights - German (Deutsch)
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948
Präambel
Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt bildet,
https://www.ohchr.org/en/human-rights/universal-declaration/translations/german-deutsch
Erkläre den Begriff „Menschenrechte“.
Lies den Auszug aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Betrachte die Fotos. Begründe, ob die Szenen auf den Bildern mit den Menschenrechten vereinbar sind und gib gegebenenfalls an, gegen welche Menschenrechte sie verstoßen.
Diskutiert, was jede/jeder Einzelne zur Einhaltung der Menschenrechte beitragen kann.
Kinderarbeit
In der Vergangenheit mussten Kinder schon früh mit ihren Eltern auf den Feldern arbeiten. Als sich im 19. Jh. die Industrie entwickelte und Fabriken gebaut wurden, veränderte sich die Kinderarbeit. Kinder mussten nun auch in Bergwerken und Fabriken arbeiten. Die anstrengende Arbeit und die schlimmen Arbeitsbedingungen machten viele Kinder körperlich und seelisch krank. Da die arbeitenden Kinder nicht zur Schule gingen, hatten sie auch kaum Chancen, ihr Leben zu verbessern.
Kinderarbeit ist heute verboten. Fast alle Länder haben die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen unterschrieben. Leider werden die Kinderrechte oft nicht eingehalten.
Diese Bilder zeigen Kinderarbeit.
Betrachte die Bilder genau.
Welche Arbeiten machen diese Kinder? Wie alt sind sie? Gibt es Unterschiede zwischen Buben und Mädchen? Gib an, gegen welche Kinderrechte hier verstoßen wird.
Nimm an, dass es heute weltweit 40 Millionen Sklavinnen und Sklaven gibt.
Suche in deinem Atlas Länder mit 40 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. So kannst du dir diese große Zahl besser vorstellen.
Merke
Obwohl die Ausbeutung von Menschen, besonders von Kindern, auf der ganzen Welt verboten ist, gibt es sie häufig. Die Menschenrechte sind Grundrechte, die jedem Menschen zustehen und die Sklaverei und Ausbeutung verbieten. Für Kinder und Jugendliche gibt es zusätzlich die Kinderrechtskonvention.