Sklavenhandel aus Afrika

Inhalt

  1. Afrikanische Sklavinnen und Sklaven für die Kolonien
  2. Quellen zum Sklavenhandel
  3. Training
  4. Merke

Afrikanische Sklavinnen und Sklaven für die Kolonien

Nach der Entdeckung Amerikas handelten viele Europäer weltweit mit Sklavinnen und Sklaven aus Afrika. Sie brachten Menschen aus Afrika nach Amerika, damit sie dort als Sklavinnen und Sklaven arbeiten. Die gefangenen Afrikanerinnen und Afrikaner wurden mit Schiffen in die europäischen Kolonien in Amerika gebracht. Die Versorgung und die hygienischen Bedingungen waren so schlecht, dass viele Menschen schon auf dem Transport starben. In Amerika hatten die afrikanischen Sklavinnen und Sklaven ein sehr schweres Leben. Viele Menschen starben in den spanischen Silberminen in Peru, auf den Zuckerrohrplantagen in der französischen Karibik, auf den Kaffeeplantagen Brasiliens und auf den Baumwollfeldern in den USA.

Aus Afrika südlich der Sahara wurden Millionen Menschen verschleppt. Menschen von der Ostküste wurden nach Arabien und Indien verschleppt. Menschen aus Zentralafrika wurden in die islamischen Reiche Nordafrikas gebracht. Aus dem Westen und Süden Afrikas wurden Sklavinnen und Sklaven in die europäischen Kolonien in Amerika verschleppt.

Betrachte die Karte.

Gib an, wie viele Menschen aus Afrika verschleppt wurden.

Erstelle eine Liste.

Trage die Zielländer ein und die ungefähre Zahl der Menschen, die aus Afrika dorthin transportiert wurden.

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Quellen zum Sklavenhandel

Die europäischen Einwanderer vertrieben oder versklavten die amerikanischen Ureinwohnerinnen und Ureinwohner von ihrem Land. Viele Menschen starben an Krankheiten, die die Europäerinnen und Europäer nach Amerika eingeschleppt hatten. Die Europäer brachten stattdessen versklavte Menschen aus Afrika nach Amerika. Über das schwere Leben der afrikanischen Sklavinnen und Sklaven wurde immer wieder diskutiert. Unten findest du zwei unterschiedliche Meinungen aus dem Jahr 1789. Die eine stammt von einem Amerikaner, die andere von einem britischen Politiker.

Quelle 1

Der Plan, den Sklavenhandel abzuschaffen, ist in jeder Hinsicht absurd und unklug. (…) Die Afrikaner sind in ihrer Heimat offensichtlich nutzlos für die große Allgemeinheit. Sie sind ungeeignet für Bildung, Künste oder Wissenschaft. Der einzige Weg, ihre Kultur zu fördern, ist es, sie nützlich und zufrieden mit sich selbst zu machen, indem man sie in einen Zustand der Aktivität versetzt. (…) Ein Afrikaner, der auf die Bahamas (= Inseln vor Amerika) gebracht wurde, ist nun in eine Klimazone versetzt, die einem Arbeiter viel mehr entgegenkommt als die brennenden Ebenen von Afrika.

Auszug aus einem Leserbrief, 1789. Gekürzt und vereinfacht. British Library, http://www.bl.uk/learning/images/makeanimpact/plantation%20assistants%20l.jpg (26.2.2019)

Hier kannst du dir die Originalquelle ansehen:

bl.uk

http://www.bl.uk/learning/images/makeanimpact/plantation%20assistants%20l.jpg

Quelle 2

Es ist ein Thema, das nicht nur für die Interessen dieses Landes oder Europas wichtig ist, sondern das Wohl der ganzen Welt berührt. Ich glaube, auch Sklavenhändler sind menschliche Wesen. Ich glaube daher auch, dass die enormen Ausmaße ihres Treibens ihre Aufmerksamkeit von Einzelschicksalen ablenkt. Wenn nur das Elend eines jeden einzelnen der vielen hundert Afrikaner, die auf die Schiffe gebracht werden, vor die Augen der Händler käme (…). Man stelle es sich vor: Sechs oder siebenhundert zusammengekettet inmitten von Krankheit und Übel; allein den Gedanken daran kann man nicht ertragen!

William Wilberforce, Rede zur Abschaffung des Sklavenhandels, 1789. Gekürzt und vereinfacht. https://www.trumanlibrary.org/educ/ThemeBook_Finalpgs6284.pdf (26.2.2019)

Lies die beiden Texte und beantworte die folgenden Fragen:

Ist der Verfasser des ersten Textes für oder gegen die Sklaverei?

Wie begründet er seine Meinung?

Wofür ist der Verfasser des zweiten Textes?

Wie begründet er seine Meinung?

In den Texten wird der „Nutzen für die Allgemeinheit“ beziehungsweise „das Wohl der ganzen Welt“ erwähnt.

Was versteht jeder Verfasser darunter?

Wie kommen die Verfasser trotzdem zu gegensätzlichen Meinungen?

Welcher Meinung schließt du dich an? Begründe deine Meinung!

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Training

Betrachte die Bilder. Ordne zu, in welchen Situationen Sklaven hier zu sehen sind.

Betrachte die Grafik und erkläre die Veränderungen der Bevölkerungsstruktur in ganzen Sätzen.

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Begründe, warum die indigene Bevölkerung abnahm und die afrikanischen Sklavinnen und Sklaven zunahmen.

Benütze die Informationen von oben.

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Merke

Sklaverei gab es in vielen Teilen der Welt. Besonders viele Menschen wurden aus Afrika verschleppt, um als Sklaven in den europäischen Kolonien zu arbeiten.

Nach der Entdeckung Amerikas wurden Millionen Menschen aus Afrika entführt, um in den neuen Kolonien zu arbeiten. Der Transport nach Amerika und das Leben der Sklavinnen und Sklaven in Amerika waren unmenschlich.