Vergangenheit und Geschichte

Inhalt

  1. Spuren der Vergangenheit
  2. Lucy in the Sky
  3. Training
  4. Merke

Spuren der Vergangenheit

Wir können unsere Gegenwart nur durch eine kritische Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit erklären. Viele Ereignisse unserer Zeit lassen sich nur durch den Blick auf vergangene Ereignisse verstehen. Zum Beispiel, warum du in die Schule gehen musst, warum deine Eltern regelmäßig zu Wahlen gehen oder auch warum es Kriege und Konflikte in der Welt gibt. All das lässt sich durch Ereignisse und Entwicklungen in der Vergangenheit erklären.

In deinem neuen Unterrichtsfach Geschichte wirst du viel über das Leben in der Vergangenheit erfahren. Doch Vergangenheit und Geschichte sind nicht dasselbe. Die Vergangenheit sind die Ereignisse, die bereits geschehen und damit vorbei sind. Diese Ereignisse haben jedoch Spuren hinterlassen, die wir historische Quellen nennen. Das sind zum Beispiel Bauwerke, Bilder oder andere Gegenstände. Durch diese Quellen können wir uns ein Bild von der Vergangenheit machen. Unsere Vorstellung von der Vergangenheit bezeichnen wir als Geschichte. Diese Vorstellungen können und müssen sich aber immer wieder ändern, zum Beispiel, wenn wir neue Quellen finden. Auch durch neue Forschungsmethoden gewinnen wir laufend neue Erkenntnisse. Dadurch ändert sich unsere Sicht auf die Vergangenheit.

Spuren der VergangenheitGeschichte
Das Kolosseum in Rom kann man heute noch besichtigen.Bilder und Darstellungen helfen uns, uns die Vergangenheit besser vorzustellen.
Felszeichnungen geben uns einen Einblick in das Leben der Menschen in der Urgeschichte.Rekonstruktionszeichnungen zeigen, wie die Vergangenheit ausgesehen haben könnte.
Durch Gegenstände, z. B. Geschirr und Schmuck, erfahren wir etwas über die Lebensumstände früher.Aufgrund von historischen Funden wie Rüstungen können wir das Leben der Vergangenheit nachspielen.

Lucy in the Sky

Das Bild, das wir uns von der Vergangenheit machen, ist nicht immer richtig oder vollständig. Neue Forschungsmethoden oder auch nur andere Fragestellungen bringen uns Erkenntnisse, die unser Bild entscheidend ändern können. Im folgenden Zeitungsartikel siehst du, wie neue Erkenntnisse die Sicht auf die Vergangenheit verändern können.

Frühmensch Lucy: Unsere Vorfahren liefen aufrecht und schwangen sich durch Bäume

Kletterkünste stecken in den Schultern: Neue Analysen von Knochenresten zeigen, dass die frühesten Vorfahren des Menschen ebenso gern am Boden wie auf Bäumen lebten.

Von Julia Völker

Seit Langem sind sich Wissenschaftler uneins, wie Australopithecus afarensis (…) eigentlich vor 3,7 bis 2,9 Millionen Jahren lebte. Besonders bekannt wurde ein Skelett der Spezies, das 1974 in Äthiopien entdeckt wurde – benannt nach John Lennons Song „Lucy in the Sky With Diamonds“. War Lucy nun zeitlebens eine Kletterin oder so wie wir nur in aufrechtem Gang auf dem Boden unterwegs?

Funde eines Mittelfußknochens im vergangenen Jahr lieferten bereits den Beweis für den aufrechten Gang von Lucy und ihren Artgenossen. Wozu sollte Australopithecus aferensis dann auch noch Bäume erklimmen?

Nun berichten Anthropologen im Magazin „Science“ von neuen Hinweisen auf die körperlichen Fähigkeiten der Frühmenschen. Sie untersuchten fossile Schulterknochenreste genauer.

Je nachdem, wie eine Schulter benutzt wird, ändert sich auch die Form des Schulterblatts. Bei Affen ist das Schultergelenk besonders nach oben hin geöffnet, sodass sie auch artistisch kopfüber klettern können. Die Schultern des modernen Menschen sind eher horizontal ausgerichtet und damit gut angepasst an unseren aufrechten Lebensstil. Die Schulter-Überbleibsel der Australopitheken ähneln in ihrer Struktur aber eher denen eines Affen, besonders von Gorillas. Auch sie sind schräg nach oben geöffnet in Richtung Oberarm. (…)

Zeit Online, 26. Februar 2019, gekürzt

Hier kannst du den vollständigen Text lesen:

zeit.de

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2012-10/Geschichte-Australophitekus-Vorfahr

Beantworte folgende Fragen mithilfe des Zeitungsberichtes über Lucy!

Wann und wo lebte Lucy?

Wann wurde Lucy gefunden?

Woher hat Lucy ihren Namen?

Wie fanden Forscherinnen und Forscher mehr über Lucys Lebensweise heraus?

Erkläre die Begriffe „Anthropologe“ und „fossil“.

Verwende dafür ein Wörterbuch oder das Internet.

Anthropologe:

fossil:

Training

Unterscheide bei den folgenden Beispielen, ob es sich um Spuren der Vergangenheit oder um die daraus rekonstruierte Geschichte handelt.

Kreuze an.

Merke

Die Vergangenheit ist vorbei. Unser Wissen und unsere Vorstellungen von der Vergangenheit nennen wir Geschichte. Vergangenheit und Geschichte sind also nicht dasselbe. Unsere Vorstellungen formen wir nach den Spuren, die uns die Vergangenheit hinterlassen hat. Diese Spuren, also die historischen Quellen, müssen untersucht und gedeutet (interpretiert) werden. Die Ergebnisse sind nie endgültig.