Bewegungsdiagramme
Inhalt
Bewegungen aufzeichnen
Julia geht zu ihrer Gitarrenstunde. Auf dem Weg dorthin trifft sie ihre Freundin.
Julia geht mit gleichbleibendem Tempo von zu Hause weg in Richtung Musikschule
In 15 min ist sie 900 m gegangen. In 1 min hat sie 60 m zurückgelegt.
Die Geschwindigkeit ist 1 m/s.
Im Park trifft sie ihre Freundin Katrin. Sie bleibt kurz stehen und zeigt ihr stolz ihr neues Handy
5 min lang hat sie sich nicht weiterbewegt.
Die Geschwindigkeit ist null.
Oje! Julia hat die Zeit fast übersehen und muss den Rest des Weges laufen.
In 10 min ist sie 1 200 m gelaufen. In 1 min hat sie 120 m zurückgelegt.
Die Geschwindigkeit ist 2 m/s.
Das Diagramm zeigt dir, wie Julia zur Gitarrenstunde gekommen ist.
Auf diesem Diagramm ist auf der senkrechten Achse (y-Achse) der Weg aufgetragen, auf der waagrechten Achse (x-Achse) die Zeit. Man nennt solche Diagramme deshalb Weg/Zeit-Diagramme.
Die Strecke im ersten Abschnitt von Julias Weg ist flacher als die im dritten Abschnitt. Die Geschwindigkeit von Julia war im ersten Abschnitt kleiner als im dritten. In der Mitte ist die Strecke waagrecht, die Geschwindigkeit ist null.
Je steiler die Strecke ist, desto größer ist die Geschwindigkeit!
Was ein Diagramm verrät
Beantworte die Fragen.
Sind Peter und Paul gleichzeitig weggegangen?
Wie lange waren sie unterwegs?
Wie weit ist Peter in dieser Zeit gegangen?
Wie weit ist Paul in dieser Zeit gegangen?
Wer war schneller?
Berechne die Geschwindigkeiten von Peter und Paul.
Schreibe eine Geschichte
Schreibe eine Geschichte zu dem Diagramm aus der Sicht von Paul oder von Peter.
Aus einem Weg/Zeit-Diagramm kann man Folgendes entnehmen:
• Die Strecke (Distanz), die in einer bestimmten Zeit zurückgelegt wird.
• Die Zeit, die während dieser Bewegung vergangen ist.
• Die Geschwindigkeit dieser Bewegung.
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Andere Diagramme
Vielleicht sind dir im Alltag auch schon andere Diagramme untergekommen. Beim Wetterbericht im Fernsehen wird damit z. B. gezeigt, wie hoch die Temperaturen in den nächsten Tagen sein werden.
Satzbausteine zur Beschreibung von Diagrammen
Wenn du ein Diagramm beschreiben möchtest, nennst du zunächst den Titel oder das Thema des Diagramms.
- Das Diagramm gibt Auskunft über …
- Das Diagramm zeigt …
- Das Diagramm liefert Informationen über …
Dann schreibst oder berichtest du, wie das Diagramm aufgebaut ist:
Aufbau
- Die Angaben im Diagramm werden in Stunden, Sekunden, Metern, km, … gemacht.
- Die x-Achse zeigt …, auf der y-Achse sieht man …
- Die rote, blaue, … Linie gibt an, …
- Die rote, blaue, … Linie zeigt, wie …
Wenn du genauer beschreibst, was auf dem Diagramm abgebildet wird, kannst du die folgenden Bausteine verwenden:
Beschreibung
- Das Diagramm zeigt, wie sich die Zahl, die Geschwindigkeit, die Flughöhe, … verändert hat.
- Aus dem Diagramm kann man ablesen, wie … gestiegen ist/gewachsen ist/zugenommen hat.
Weitere Verben, die du verwenden kannst:
- abnehmen, nahm ab, hat abgenommen
- weniger werden, wurde weniger, ist weniger geworden
- reduzieren, reduzierte, hat reduziert
- sich erhöhen, erhöhte sich, hat sich erhöht
- sich verringern, verringerte sich, hat sich verringert
- sinken, sank, ist gesunken
- steigen, stieg, ist gestiegen
- zunehmen, nahm zu, hat zugenommen
Im Beispiel-Diagramm oben ist der Titel Weg/Zeit-Diagramm von Gepard und Gazelle. Auf der x-Achse ist die Zeit in Minuten angegeben, auf der y-Achse der zurückgelegte Weg in Kilometern. Es werden die Bewegungen von Gepard und Gazelle verglichen. Nach 60 Minuten ist der Gepard 120 km weit gekommen, die Gazelle nur 90 km weit.
Beschreibe, was auf den Achsen dieses Diagramms aufgetragen ist.
Verwende die Satzbausteine von oben.
x-Achse:
y-Achse:
Gib an, was du aus dem Diagramm ablesen kannst.
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Training
Setze die richtigen Wörter aus der Liste in die Lücken ein.
senkrechten – Zeit – Weg – Strecke – steiler – Geschwindigkeit – waagrechten – Bewegungen
In einem Weg/Zeit-Diagramm kann man |
darstellen. |
Die Werte für die |
werden auf der waagrechten Achse aufgetragen. |
Die Werte für den Weg werden auf der |
Achse aufgetragen. |
Bei einer gleichförmigen Bewegung ergibt sich eine |
. |
Sie verläuft |
, wenn die |
größer ist. |
Alex und Abdulah wohnen gleich in der Nähe ihrer Schule.
Sie gehen daher täglich zu Fuß zur Schule und wieder zurück.
Du siehst hier jeweils ein Weg/Zeit-Diagramm des Fußmarsches von Alex und Abdulah.
Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind.
richtig | falsch | |
---|---|---|
Alex Schulweg ist 600 m weit. | ||
Alex hat nach 240 Sekunden mehr als 400 Meter zurückgelegt. | ||
Alex benötigt für seinen Schulweg 10 Minuten. | ||
Alex benötigt für seinen Schulweg länger als Abdulah. | ||
Die Gehgeschwindigkeit von Abdulah ist größer als die von Alex. | ||
Abdulahs Schulweg ist 300 m lang. | ||
Abdulah benötigt für seinen Schulweg 300 Sekunden. |
Nimm an, ein Flugzeug befindet sich in Reiseflughöhe und fliegt mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
Zeit in h | Weg in km |
1 | |
2 | |
3 | |
4 |
Berechne die Geschwindigkeit des Flugzeugs.
Bewegungsdiagramm
bewegungsdiagramm.pdf · 81 kB
Ergänze den Wert für 4 Stunden im Diagramm.
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Gehe so, wie es im Weg/Zeit-Diagramm eingezeichnet ist.
Miss am Boden eine Strecke von 7 m Länge ab und markiere jeden Meter.
Hinweis: Zähle die Sekunden, indem du langsam „21, 22 …“ sagst.
Gehe den Weg in genau derselben Weise zurück.
Du kannst unten ein Foto von deinem Experiment hochladen.
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Beschreibe, was auf den Achsen des Diagramms aufgetragen ist. Erkläre, was du aus dem Diagramm ablesen kannst.
Verwende dazu die vorgeschlagenen Satzbausteine von oben.
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Merke
Je größer die Geschwindigkeit ist, desto steiler verläuft die Strecke im Weg/Zeit-Diagramm.