Das alles ist Physik
Inhalt
Physik ist überall
Betrachte die Bilder.
Überlege dir drei Dinge oder Themen, über die du im Physikunterricht Informationen bekommen willst. Tausche dich mit deiner Sitznachbarin, deinem Sitznachbarn aus und besprecht eure Vorstellungen anschließend in der Klasse.
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.
Klickt euch durch euer Physik-YEDO und schaut euch die Überschriften der einzelnen Kapitel an. Besprecht, ob sich eure Erwartungen erfüllen werden oder ob ihr ganz andere Dinge in eurem Buch entdeckt habt.
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.
Training
Blumenfärben
Färbe Wasser mit Lebensmittelfarbe oder Farbe für Ostereier.
Stelle eine weiße Blume (z.B. eine Nelke) in das gefärbte Wasser.
Nach einigen Stunden siehst du das Ergebnis.
Die Farbe wird mit dem Wasser in die Blüte der Blume transportiert.
Pfeffer auf Wasser
Fülle einen Suppenteller mit Wasser. Streue Pfeffer auf die Wasserfläche. Tauche einen Finger in eine Spülmittellösung und berühre danach die Wasserfläche.
Schreibe den Satz korrekt auf und lasse alle falschen Wörter weg:
Die Unterseite Oberfläche des Wassers wirkt wie eine Haut Haube. Das Spülmittel unterstützt zerstört diese Wirkung.
Nenne aus der Anleitung zu diesem Experiment alle Verben.
Sieh dir in der Anleitung zu diesem Experiment die Verben an.
Sie haben alle eine Gemeinsamkeit:
Papierblume
Schneide aus glattem Schreibpapier eine blütenartige Figur. Falte die Blätter fest nach innen. Lege die gefaltete Papierblume auf Wasser und warte.
Lade ein Bild deines Experiments hoch.
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um ein Bild zu dieser Aufgabe hochzuladen.
Erkläre, warum die Blume „blüht“.
Lösung: saD ressaW tgnird ni eid neroP sed sreipaP nie. saD reipaP tnhed hcis iebad sua. blahseD „thülb“ eid emulB fua.
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.
Rosinenlift
Fülle prickelndes Mineralwasser aus einer frisch geöffneten Flasche in ein durchsichtiges Trinkglas. Wirf einige Rosinen hinein.
Die Rosinen werden mit den Gasbläschen des Mineralwassers nach oben transportiert. Dort zerplatzen die Gasbläschen, die Rosinen werden schwerer und sinken wieder nach unten.
Tanzender Tischtennisball
Lass einen Tischtennisball auf einem Luftstrahl aus einem Föhn schweben. Neige den Föhn auch etwas seitlich.
Schreibe den Text richtig auf und lass die falschen Wörter weg.
Im Luftstrom herrscht ein kleinerer größerer Druck als außerhalb. Sobald der Ball ausbrechen will, drückt ihn der seitliche Luftdruck wieder zurück.
Lochkamera
Setze die Verben an der richtigen Stelle ein.
Betrachte, Verschließe, Stich, Verschließe.
bei einer Kartonröhre (z. B. von einer Küchenrolle) eine Seite mit einer Kartonscheibe. |
in der Mitte dieser Scheibe ein kleines Loch. |
die gegenüberliegende Seite mit durchscheinendem Papier. |
durch das durchscheinende Papier eine brennende Kerze oder die Umgebung vor dem Fenster. |
Wenn die Öffnung klein genug ist, siehst du ein verkehrtes Bild der Kerze oder der Umgebung. |
Luftballon in der Flasche
Stecke einen Luftballon in eine Flasche und versuche ihn aufzublasen.
Stecke nun neben den Luftballon einen Trinkhalm in die Flasche und blase den Ballon auf.
Beim Aufblasen verschließt der Luftballon die Öffnung der Flasche und die Luft aus der Flasche kann nicht entweichen. Du kannst den Ballon nicht weiter aufblasen. Durch den Trinkhalm kann die Luft entweichen und du kannst den Ballon aufblasen.
Unsichtbare Münze
Fülle ein Glas halb voll mit Wasser. Stelle das Glas über eine Münze und lege eine Untertasse darüber.
Siehst du die Münze?
Durch Wasser wird das von der Münze kommende Licht so abgelenkt, dass es nicht in unsere Augen gelangt.
Tanzende Papierschnipsel
Vervollständige die Anleitung zu einem kleinen Experiment.
beobachten, reiben, füllen.
in eine Kunststoffschachtel einige kleine Papierschnipsel. |
die Schachtel mit einem Wolltuch und |
die Papierschnipsel. |
Durch das Reiben wird die Kunststoffschachtel elektrisch geladen und zieht die Papierschnipsel an. |
Springende Kerzenflamme
Zünde eine Kerze an und lass sie einige Minuten brennen. Entzünde nun ein Streichholz an der Kerze und lösche die Kerze aus. Halte gleich darauf das brennende Streichholz etwa 1 cm über den Docht.
Bei der Kerze brennt vorwiegend der Wachsdampf, nicht das flüssige Wachs. Dieser Dampf wird durch das brennende Streichholz wieder angezündet.
Löffelbild
Halte einen Löffel mit der Wölbung nach außen vor dein Gesicht.
Beschreibe, was dir bei deinem Spiegelbild auffällt.
Du siehst ein verkleinertes Bild von deinem Gesicht.
Beschreibung des Experiments
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.
Nebel in der Flasche
Gib ein wenig Wasser in eine Kunststoffflasche. Entzünde ein Zündholz. Blase es wieder aus und wirf es in die Flasche. Verschließe die Flasche.
Drücke die Flasche fest zusammen und lass sie dann rasch wieder los.
Beobachte das Innere der Flasche.
Durch das Zusammendrücken der Flasche wird die Luft im Inneren erwärmt. Wenn sich die Flasche wieder ausdehnt, kühlt sich die Luft wieder ab. An den Rauchteilchen bilden sich Wassertröpfchen.
Himmelsblau
Fülle ein Glas mit Wasser fast voll. Schütte einige (wenige) Tropfen Milch in das Wasser. Rühre um.
Schau von der Seite auf das Glas und leuchte mit einer Taschenlampe von der entgegengesetzten Seite durch das milchige Wasser.
Leuchte dann mit der Taschenlampe von oben auf das Wasser.
Der Effekt ist der gleiche wie bei Himmelsblau und Abendrot.
Welche Farben siehst du?
Setze die richtige Färbung an der entsprechenden Stelle ein.
Blickst du in Richtung der Taschenlampe, erscheint das Licht
Blickst du normal auf den Lichtstrahl, ist das milchige Wasser