Wärme ist Energie
Inhalt
Erwünschte Wärme
Beispiele für Energieumwandlung
Es gibt verschiedene Formen von Energie, eine davon ist Wärme. Die einzelnen Energieformen können sich ineinander umwandeln. Bei diesen Umwandlungen entsteht häufig auch Wärme.
Energieformen:
Reibe deine Hände kräftig aneinander.
Beschreibe deine Beobachtung.
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.
Biege einen Metalldraht mehrmals an derselben Stelle hin und her.
Berühre die Biegestelle. Beschreibe deine Beobachtung.
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.
Informiere dich, wie die Menschen in der Steinzeit Feuer gemacht haben.
Recherchiere im Internet!
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.
Teelicht erwärmt Wasser
Wärme entsteht bei jeder Verbrennung:
Gib 100 ml Wasser in ein geeignetes Gefäß und miss seine Temperatur.
Erwärme das Wasser mit einem Teelicht 2 Minuten lang. Miss wieder die Temperatur.
Tauchsieder
Elektrische Energie kann in Wärme umgewandelt werden:
Gib 500 ml Wasser in ein geeignetes Gefäß und miss seine Temperatur. Erwärme das Wasser mit einem Tauchsieder 2 Minuten lang. Miss wieder die Temperatur. Du kannst das Wasser auch in einem elektrischen Wasserkocher 2 Minuten lang erwärmen.
Wärmeverluste
Beispiele für Wärmeverluste
Bei vielen Energieumwandlungen ist die Erzeugung von Wärme unerwünscht.
Diese Wärme kann einerseits ein Problem bereiten und es wird versucht, sie schnell an die Umgebung abzugeben. Andererseits ist Wärme oft vergeudete Energie – diese Energie fehlt damit einer anderen Energieform.
Der Wirkungsgrad gibt das Verhältnis von gewonnener Nutzenergie und zugeführter Energie an.
Schätze, wie hoch der Wirkungsgrad eines Tauchsieders oder eines Wasserkochers ist.
Diskutiere mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern.
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.
Training
Halte einen Luftballon mit beiden Händen und ziehe ihn rasch auseinander.
Halte ihn dann an deinen Mund.
Beschreibe, was du spürst.
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.
Energie kann nie verschwinden, sondern nur in eine andere Form umgewandelt werden.
Gib an, was mit der Wärmeenergie passiert, wenn eine Tasse Tee abkühlt.
Diskutiere mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern.
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.
tauchsieder_diagramm.pdf
33 kB
Setze die Verben in der richtigen Form (Befehlsform = Imperativ) im Text ein und arbeite dann weiter.
(Geben) |
500 ml Wasser in ein geeignetes Gefäß und (messen) |
seine Temperatur. |
(Erwärmen) |
das Wasser mit einem Tauchsieder und (rühren) |
mit diesem immer wieder um. |
(Messen) |
nach jeder Minute die Temperatur und schreib sie in die Tabelle. |
Start | |
1 min | |
2 min | |
3 min | |
4 min | |
5 min |
Übertrage die Messwerte in das Diagramm.
Gib dem Diagramm eine geeignete Überschrift.
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um ein Bild zu dieser Aufgabe hochzuladen.
Formuliere mit deiner Sitznachbarin/deinem Sitznachbarn zwei Sätze zu diesem Diagramm. Verwende dazu die Satzbausteine zum Beschreiben von Diagrammen und Schaubildern.
Vergleiche deine Daten mit den Daten von Mitschülerinnen und Mitschülern. Gibt es Unterschiede?
Gib an, wodurch diese Unterschiede zustande kommen können.
Du bist nicht angemeldet.
Registriere dich oder melde dich an, um deinen Text zu dieser Aufgabe zu speichern.
Satzbausteine zur Beschreibung von Diagrammen
Thema:
- Thema des Diagramms / des Schaubilds ist …
- Das Diagramm / Die Tabelle gibt / liefert Informationen über …
- Dem Diagramm / Der Tabelle / Dem Schaubild ist zu entnehmen, dass / wie …
- Das Schaubild / Die Tabelle stellt … dar. Die Grafik / Die Tabelle / Das Schaubild zeigt (, dass / wie) …
- Aus dem Diagramm geht hervor, dass / wie …
Aufbau:
- Die Angaben im Diagramm werden in Tagen, Grad Celsius, Jahren, … gemacht.
- Die x-Achse zeigt …
- Auf der y-Achse sieht man …
Beschreibung / Erläuterung von Entwicklungen:
- Der Anteil / Die Zahl der …
- – ist … von … auf … gestiegen / angestiegen / angewachsen.
- – ist um (fast / mehr als) … gestiegen / hat sich um … erhöht.
- – hat um … zugenommen / steigerte sich / erhöhte sich um …
- Der Anteil / Die Zahl der … ist von … auf … gesunken / zurückgegangen / gefallen.
Vergleiche:
- Im Vergleich zu / Verglichen mit … ist … um … höher / niedriger.
- Im Gegensatz / Im Unterschied zu … ist … um … gefallen.
Verben:
- abnehmen, nahm ab, hat abgenommen (Nomen: die Abnahme)
- ansteigen, stieg an, ist angestiegen (Nomen: das Steigen / der Anstieg)
- erhöhen, erhöhte, hat erhöht (Nomen: die Erhöhung)
- fallen, fiel, ist gefallen (Nomen: das Fallen)
- reduzieren, reduzierte, hat reduziert (Nomen: die Reduktion)
- senken, senkte, hat gesenkt (Nomen: die Senkung)
- sich erhöhen, erhöhte sich, hat sich erhöht (Nomen: die Erhöhung)
- sich vermindern, verminderte sich, hat sich vermindert (Nomen: die Verminderung)
- sich verringern, verringerte sich, hat sich verringert (Nomen: die Verringerung)
- sinken, sank, ist gesunken (Nomen: das Sinken)
- steigen, stieg, ist gestiegen (Nomen: das Steigen / der Anstieg)
- steigern, steigerte, hat gesteigert (Nomen: die Steigerung)
- verringern, verringerte, hat verringert (Nomen: die Verringerung)
- zunehmen, nahm zu, hat zugenommen (Nomen: die Zunahme)
Merke
Wärme ist eine Form von Energie.
Sie entsteht durch Umwandlung aus anderen Energieformen.
Bei Energieumwandlungen kann unerwünschte Wärme auftreten.