Beschleunigung

Inhalt

  1. Geschwindigkeit und Beschleunigung
  2. Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
  3. Training
  4. Merke

Geschwindigkeit und Beschleunigung

Berechnung von Geschwindigkeit und Beschleunigung

Die Geschwindigkeit v gibt an, wie rasch man von einem Ort zu einem anderen gelangen kann. Die Bestimmung der Geschwindigkeit benötigt eine Größe (Zahlenwert mit Dimension) und eine Richtung.

Die Beschleunigung a gibt an, wie rasch sich dabei die Geschwindigkeit ändert. Auch zur Bestimmung der Beschleunigung ist sowohl die Größe als auch die Richtung nötig.

Berechnung der Geschwindigkeit

v=s2s1t2t1=st

v = st

s₁ … Ort zum Zeitpunkt t₁

s₂ … Ort zum Zeitpunkt t₂

Der Ort wird zu Beginn als Null angenommen (s₁ = 0).

Genaugenommen wird immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit während des betrachteten Zeitintervalls bestimmt. Je kürzer der Zeitraum ist, desto genauer bestimmt man eine Momentangeschwindigkeit.

Berechnung der Beschleunigung

a = v2v1t2t1=vt

a = vt

v₁ … Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t₁

v₂ … Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t₂

Die Geschwindigkeit ist zu Beginn Null (v₁ = 0).

Richtung

Geschwindigkeit und Beschleunigung haben eine Richtung. Wird die Geschwindigkeit größer, spricht man von positiver Beschleunigung. Die Beschleunigung zeigt dabei in Bewegungsrichtung. Wird die Geschwindigkeit kleiner, nennt man dies negative Beschleunigung oder Verzögerung. Die Richtung der Beschleunigung zeigt gegen die Bewegungsrichtung. Bereits die Änderung der Richtung der Geschwindigkeit, ohne Änderung der Größe, ist eine Beschleunigung.

Da die Einheit der Geschwindigkeit 1 m/s beträgt, ergibt sich für die Beschleunigung die Einheit 1 m/s pro s oder 1 m/s².

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Schnelle Autos

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung

Beschleunigung eines Autos

Bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung ist die Beschleunigung a immer gleich groß (konstant). Das heißt, die Geschwindigkeit erhöht sich in jeder Sekunde um den gleichen Betrag. Bei bekannter Beschleunigung kann man die Geschwindigkeit zu jedem Zeitpunkt berechnen.

Man erhält die Endgeschwindigkeit v zum Zeitpunkt t mithilfe folgender Formel:

v = a · t

Beschleunigung eines Autos

Ein Auto startet mit einer Beschleunigung von 3 m/s². Es hat nach 6 Sekunden eine Geschwindigkeit v = 3 m/s² · 6; s = 18 m/s.

Der zum Zeitpunkt t zurückgelegte Weg kann mithilfe folgender Formel berechnet werden:

s=a2t2

Das Auto im Beispiel oben fährt s = 3262 m = 52 m weit.

Schnellbremsung

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Mittelklassewagen erreichen bei trockener Straße eine Bremsbeschleunigung von a = 6 m/s²

  • Wie schnell kann ein solcher Wagen von 100 km/h auf Null bremsen?

    Aus v = a · t folgt zur Berechnung der Zeit t = va

    Die Geschwindigkeit muss zuerst in m/s umgewandelt werden.

    v = 27,8 m/s; t = 27,86 = 4,6 s

  • Wie weit fährt der Wagen dabei?

    Weg s = a2t2

    Für t wird das Ergebnis von vorhin eingesetzt.

    s = 624,64,6=63,5 m

Diesen langen Bremsweg muss man im Straßenverkehr berücksichtigen.

Training

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Wahr oder falsch?

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Wie schnell war Usain Bolt?

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Usain Bolts Beschleunigung

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Usain Bolts Durchschnittsgeschwindigkeit

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Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Marathonlauf

Bewegungsdiagramme

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Das Weg/Zeit-Diagramm (s/t-Diagramm) eines Fahrzeugs, das sich mit 40 km/h gleichmäßig bewegt, zeigt das untenstehende Bild.

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Erstelle ein Bewegungsdiagramm für ein Fahrzeug, das sich mit 20 km/h bzw. mit 50 km/h bewegt. Du kannst dafür die PDF-Vorlage ausdrucken.

Gib vor Erstellung der Zeichnung an, wie steil die Strecken verglichen mit der gezeigten oben (bei 40 km/h) verlaufen werden.

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung

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Das Bild zeigt ein Geschwindigkeit/Zeit-Diagramm (v/t-Diagramm) eines Autos, das sich mit der Beschleunigung 3 m/s² bewegt. Nach 10 s beträgt die Geschwindigkeit 30 m/s.

Ist die Beschleunigung konstant, ergibt sich im Beschleunigung/Zeit-Diagramm (a/t-Diagramm) eine Strecke parallel zur Zeitachse.

Der Weg bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung wird durch die Formel s=a2·t2 berechnet.

Zur Erstellung des Weg/Zeit-Diagramms müsste man in kleinen Zeitschritten immer wieder den Weg berechnen und dann in das Diagramm eintragen. Man kann aber auch einfach die Formel in ein entsprechendes Programm eintragen und erhält dann die Zeichnung.

Das Ergebnis siehst du in der Abbildung.

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Lies aus dem Diagramm im Bild oben rechts den Weg nach 4 s, 6 s und 8 s heraus.

Überprüfe das Ergebnis durch Berechnung.

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v/t- & s/t-Diagramm

vtst_diagramm.pdf · 122 kB

Drucke das PDF aus und erstelle für die Beschleunigung a = 4 m/s² das v/t- und das s/t-Diagramm.

Ferngesteuertes Auto

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Oskar hat am Boden alle zwei Meter eine Markierung gezeichnet. Dann lenkt er sein ferngesteuertes Auto geradlinig über die Markierungen und misst die Zeiten, an denen das Auto die Markierungen passiert. Seine Aufzeichnungen sehen so aus:

Meter: 0; 2; 4; 6; 8; 10

Zeiten (s): 0; 1,8; 3,2; 4,7; 6,2; 7,6

Ferngesteuertes Auto

ferngesteuertes_auto.pdf · 35 kB

Diskutiert in der Klasse, ob bzw. wie man diese Daten übersichtlicher anschreiben könnte.

Besprich mit deiner Sitznachbarin, deinem Sitznachbarn, wie man zeigen könnte, ob sich das Auto gleichmäßig oder gleichmäßig beschleunigt bewegt hat.

Zeichne ein s/t-Diagramm und ein v/t-Diagramm. Du kannst dazu die PDF-Vorlage verwenden.

Berechne die durchschnittliche Geschwindigkeit des Autos.

Berechne die Durchschnittsgeschwindigkeiten des Autos in den einzelnen Intervallen (von 0 bis 2 m, von 2 m bis 4 m …).

Überlege, welche Gründe es geben kann, dass sich die Geschwindigkeiten in den Intervallen von der gesamten Durchschnittsgeschwindigkeit unterscheiden.

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Diagramme mit Excel

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Bewegungsdiagramm

gpt4s76z8_IKT_bewegungsdiagramm.xlsx · 9 kB

Verwende Excel!

Öffne die Vorlage, finde die richtigen Formeln für die Spalten C und F und füge passende Diagramme ein.

Merke

Beschleunigung – Zusammenfassung

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Die Änderung der Geschwindigkeit in einem bestimmten Zeitraum wird Beschleunigung genannt.

a = v2v1t2t1

Die Einheit der Beschleunigung ist 1 m/s2.

Bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung ergibt sich die Geschwindigkeit aus v = a ∙ t und der Weg aus s = a2t2.