Mit einem Plus- oder Premium-Zugang kannst du dieses Element ansehen.
Lernziel-Check
LERNZIEL-CHECK KAPITEL 2
Hier gäbe es mehr!
LERNZIEL-CHECK KAPITEL 2
Lernziele Kapitel 2 | Seite im Infoteil | Seite im Trainingsteil | Selbsteinschätzung ++/+/ 0/ – |
1. Ich kann die Begriffe „Zentrum“ und „Peripherie“ erklären. | 32, 33 | 30, 31 | |
2. Ich kann Vor- und Nachteile von Zentrum und Peripherie aufzählen. | 32, 33 | 30, 31 | |
3. Ich weiß, was Ballungsräume sind, und kann österreichische Ballungsräume aufzählen. | 32, 33 | 24–26 | |
4. Ich kann den Begriff „Infrastruktur“ erklären. | 33 | ||
5. Ich kenne das Ziel einer Stadterneuerung. | 34 | ||
6. Ich kann typische Merkmale einer Altstadt aufzählen. | 34 | ||
7. Ich kann erklären, was man unter Städtewachstum und Stadterneuerung versteht. | 35 | ||
8. Ich kann den Begriff „Speckgürtel“ erklären und Beispiele nennen. | 35 | ||
9. Ich kann die Lebensqualität einer Wohnumgebung beurteilen. | 36 | 30, 31 | |
10. Ich kann Vor- und Nachteile, die das Wohnen in der Stadt mit sich bringen, aufzählen. | 36 | 30, 31 | |
11. Ich kann Vor- und Nachteile, die das Wohnen am Land mit sich bringen, aufzählen. | 37 | 30, 31 | |
12. Ich kann die Begriffe „Zuwanderung” und „Abwanderung” erklären. | 37 | 30 | |
13. Ich kann den Unterschied von Verkehr in der Stadt und am Land erklären. | 38 | 30 | |
14. Ich kann den Begriff „Pendlerinnen und Pendler definieren. | 39 | ||
15. Ich kann die Verkehrsdichte und den Verkehrslärm in meiner Umgebung beurteilen. | 39 | 32 | |
16. Ich kann die Auswirkungen, die durch hohes Verkehrsaufkommen entstehen, aufzählen. | 40 | ||
17. Ich kenne die wichtigsten Transitrouten in Österreich undvkann die Länder, die dadurch verbunden werden, aufzählen. | 40, 41 | ||
18. I ch kann erklären, wie ein erhöhtes Verkehrsaufkommen entsteht. | 40 | ||
19. Ich kann erklären, wie es zu einem Verkehrsstau kommt. | 40 | ||
20. Ich kann die Begriffe „Straßennetz“ und „Bahnnetz“ erklären. | 41 | ||
21. Ich kenne verschiedene Formen der Bodennutzung. | 42 | ||
22. Ich weiß, welche Faktoren die Art der Bodennutzung beeinflussen. | 42 | 34 | |
23. Ich kann die verschiedenen Arten der Landwirtschaft in Österreich aufzählen. | 42 | 34 | |
24. Ich kann eine Verkehrszählung durchführen. | 32 | ||
25. Ich kann eine Reise durch Österreich planen. | 33 | ||
26. Ich kann den Begriff „Industrieraum“ erklären und österreichische Industrieräume anhand einer Karte zeigen. | 43 | 35 | |
27. Ich kann erklären, unter welchen Bedingungen Industrieräume entstehen. | 43 | ||
28. Ich kann erklären, was man unter Landschaftsbild oder Ortsbild versteht. | 44 | 36, 37 | |
29. Ich kann die Begriffe „Raumordnung“ und „Flächenwidmung“ erklären. | 45 | 36, 37 | |
30. Ich kann Tourismusorte und -regionen in Österreich aufzählen. | 46, 47 | 38, 39 | |
31. Ich kann die Bedeutung des Tourismus für die österreichische Wirtschaft erklären. | 46, 47 | 38, 39 |
LERNZIEL-CHECK KAPITEL 2
Hier gäbe es mehr!
Mit einem Plus- oder Premium-Zugang kannst du dieses Element ansehen.
LERNZIEL-CHECK KAPITEL 2
Lernziele Methoden: Bezirke und Autokennzeichen | Seite im Infoteil | Seite im Trainingsteil | Selbsteinschätzung ++/+/ 0/ – |
1. Ich kenne die Bezirke meines Bundeslandes und kann sie auf einer Karte zeigen. | 24 | ||
2. Ich kann die Autokennzeichen meines Bundeslandes den Bezirken zuordnen. | 25 |