Lernziele Kapitel 1 | Seite Infoteil | Seite Trainingsteil | Selbsteinschätzung |
1. Ich kann die österreichischen Großlandschaften auf einer stummen Karte zeigen. | 7 | 8 | |
2. Ich kann die Alpenländer auf einer stummen Karte zeigen und benennen. | 8 | | |
3. Ich kann die Gesteinszonen der Alpen nennen und kurz beschreiben sowie einige Gebirge aufzählen. | 9 | 8 | |
4. Ich kann den Aufbau eines Gletschers beschreiben. | 10 | | |
5. Ich kann erklären, wie die Alpen während der Eiszeiten ausgesehen haben, und erläutern, wie sich die Landschaft nach der Eiszeit verändert hat. | 11 | | |
6. Ich kann die Kalkalpen und verschiedene Karstformen beschreiben. | 12,13 | | |
7. Ich kann verschiedene Talformen beschreiben und auf Bildern erkennen. | 14 | | |
8. Ich kann den Begriff Erosion erklären. | 15 | | |
9. Ich kann Prallhang und Gleithang eines Flusses erklären und auf Fotos sowie in der Natur erkennen. | 15 | | |
10. Ich kann erklären, was Zungenbeckenseen sind, und einige aufzählen. | 17 | | |
11. Ich kann Städte und Gewässer des Alpenvorlandes aufzählen und sie auf der Karte zeigen. | | 10 | |
12. Ich kann das Alpenvorland beschreiben. | 16,17 | 10 | |
13. Ich kann mithilfe einer Karte eine hohe und eine geringe Siedlungsdichte zeigen. | 17 | | |
14. Ich kann den Lauf eines Flusses von der Quelle bis zur Mündung mithilfe einer Karte beschreiben. | 19 | | |
15. Ich kann beschreiben, wie Granit verwittert. | 19 | 11 | |
16. Ich kann Städte und Berge des Granit- und Gneishochlandes auf einer Karte zeigen und die Höhe der Berggipfel in einer Karte lesen. | | 11 | |
17. Ich kann einige große europäische Flüsse aufzählen. | 20 | | |
18. Ich kann mithilfe einer Karte die Städte, die an der Donau liegen, aufzählen und die Donaulandschaften mithilfe einer Atlaskarte beschreiben. | | 12 | |
19. Ich kann die Donaustaaten aufzählen. | 21 | | |
20. Ich kann die Karpatenländer aufzählen. | | 13 | |
21. Ich kann beschreiben, wie das Wiener Becken entstanden ist und den Begriff Löss erklären. | 23 | | |
22. Ich kann ein Profil verstehen und in eine Karte einzeichnen. | | 14 | |
23. Ich kann die Eigenart des Neusiedler Sees und jene der Vulkanlandschaft im Osten Österreichs beschreiben. | 24,25 | | |
24. Ich kann die Entstehung der steirischen Riedellandschaft erklären. | | 15 | |
25. Ich kann die österreichischen und europäischen Klimatypen beschreiben. | 26 | 16 | |
26. Ich kann ein Klimadiagramm lesen und die Klimawerte herauslesen. | 26 | 15,17 | |
27. Ich kann einen einfachen Wetterbericht verfassen. | 27 | 17 | |
28. Ich kann Wetterkarten in Zeitungen lesen. | | 17 | |
29. Ich kann erklären, wie der Föhn entsteht. | 27 | | |
30. Ich kann die Begriffe Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsverteilung unterscheiden. | 28 | 18 | |
31. Ich kann die Bevölkerungsdichte eines Landes berechnen. | | 18 | |
32. Ich kann Daten zur Bevölkerungsentwicklung berechnen. | 29 | 20 | |