Lernziel-Check

LERNZIEL-CHECK KAPITEL 1

LERNZIEL-CHECK KAPITEL 1

Lernziele Kapitel 1Seite InfoteilSeite TrainingsteilSelbsteinschätzung
1. Ich kann die österreichischen Großlandschaften auf einer stummen Karte zeigen.78
2. Ich kann die Alpenländer auf einer stummen Karte zeigen und benennen.8
3. Ich kann die Gesteinszonen der Alpen nennen und kurz beschreiben sowie einige Gebirge aufzählen.98
4. Ich kann den Aufbau eines Gletschers beschreiben.10
5. Ich kann erklären, wie die Alpen während der Eiszeiten ausgesehen haben, und erläutern, wie sich die Landschaft nach der Eiszeit verändert hat.11
6. Ich kann die Kalkalpen und verschiedene Karstformen beschreiben.12,13
7. Ich kann verschiedene Talformen beschreiben und auf Bildern erkennen.14
8. Ich kann den Begriff Erosion erklären.15
9. Ich kann Prallhang und Gleithang eines Flusses erklären und auf Fotos sowie in der Natur erkennen.15
10. Ich kann erklären, was Zungenbeckenseen sind, und einige aufzählen.17
11. Ich kann Städte und Gewässer des Alpenvorlandes aufzählen und sie auf der Karte zeigen.10
12. Ich kann das Alpenvorland beschreiben.16,1710
13. Ich kann mithilfe einer Karte eine hohe und eine geringe Siedlungsdichte zeigen.17
14. Ich kann den Lauf eines Flusses von der Quelle bis zur Mündung mithilfe einer Karte beschreiben.19
15. Ich kann beschreiben, wie Granit verwittert.1911
16. Ich kann Städte und Berge des Granit- und Gneishochlandes auf einer Karte zeigen und die Höhe der Berggipfel in einer Karte lesen.11
17. Ich kann einige große europäische Flüsse aufzählen.20
18. Ich kann mithilfe einer Karte die Städte, die an der Donau liegen, aufzählen und die Donaulandschaften mithilfe einer Atlaskarte beschreiben.12
19. Ich kann die Donaustaaten aufzählen.21
20. Ich kann die Karpatenländer aufzählen.13
21. Ich kann beschreiben, wie das Wiener Becken entstanden ist und den Begriff Löss erklären.23
22. Ich kann ein Profil verstehen und in eine Karte einzeichnen.14
23. Ich kann die Eigenart des Neusiedler Sees und jene der Vulkanlandschaft im Osten Österreichs beschreiben.24,25
24. Ich kann die Entstehung der steirischen Riedellandschaft erklären.15
25. Ich kann die österreichischen und europäischen Klimatypen beschreiben.2616
26. Ich kann ein Klimadiagramm lesen und die Klimawerte herauslesen.2615,17
27. Ich kann einen einfachen Wetterbericht verfassen.2717
28. Ich kann Wetterkarten in Zeitungen lesen.17
29. Ich kann erklären, wie der Föhn entsteht.27
30. Ich kann die Begriffe Bevölkerungsdichte und Bevölkerungsverteilung unterscheiden.2818
31. Ich kann die Bevölkerungsdichte eines Landes berechnen.18
32. Ich kann Daten zur Bevölkerungsentwicklung berechnen.2920

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LERNZIEL-CHECK KAPITEL 1

LERNZIEL-CHECK KAPITEL 1

Lernziele Methoden: Projekte - KartenskizzenSeite InfoteilSeite TrainingsteilSelbsteinschätzung
1. Ich kann mit Ideen zu einem Projekt beitragen.6
2. Ich kann in einem Gruppen- oder Klassenprojekt mitarbeiten.7
3. Ich kann topographische und thematische Kartenskizzen zeichnen und eine Karte abpausen.7